Ich bin zwar nicht schwanger, hätte aber trotzdem eine Frage. Ich trinke jeden Tag 1 Liter grünen Tee. Angeblich soll dieser ja sehr gesund sein. Kann dies auf Dauer schädlich sein? Danke für Ihre Antwort, viele Grüße
Mitglied inaktiv - 03.08.2010, 10:02
Ihre Information ist richtig - Tee im allgemeinen, und besonders grüner Tee gilt ein sehr gesund. Auf zwei Punkte möchte ich aber hinweisen. In einem Liter grünen Tee ist Koffein enthalten und je nach Zubereitung nehmen Sie zwischen 150 - 350 mg Koffein auf. Wenn Sie keinen erhöhten Blutdruck haben, führt das zu keinen gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Tee hemmt die Eisenaufnahme im Darm und auf Dauer kann ein Eisenmangel und Blutarmut entstehen. Wenn Sie Zitrusfrüchte essen (Apfelsinen, Zitronen), wirken diese entgegen, indem die Eisenaufnahme gefördert wird. Wenn Sie sich wohl fühlen und gelegentlich Ihre Eisenwerte im Blut bei Ihrem Hausarzt kontrollieren lassen, brauchen Sie Ihre Trinkgewohnheiten nicht zu ändern.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.08.2010