Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Behindert grüner Tee die Aufnahme von Folsäure?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
m0nika
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, irgendwie ist meine Frage verschwunden, darum versuche ich es einfach noch einmal. Ich hoffe auf eine gewohnt pragmatische Antwort von Ihnen. Ich, starke Kaffeetrinkerin, ansonsten keine Süchte, sportlich, Anfang 30, Vegetarierin, wollte meinen starken Kaffeegenuss für die Zeit der Schwangerschaft auf zwei Tassen herunterschrauben und für den Rest des Tages mit Grünem Tee substituieren. Leider lehrt mich das Internet, dass Grüner Tee auch nicht gut sein soll...wegen Folsäure-Resorptions-Hemmung. Nehme seit etwa zwei Monaten 400 μg Folsäre/fast tgl in einem Kombipräparat aus der Drogerie (+ Vitamine B1,6,12)...von daher sehe ich erst mal kein Problem für einen Mangel. Trinke seit etwa drei, vier Monaten rund zwei Liter Grüntee am Tag (u.a. statt Kaffee). Wollte mich eigentlich nicht sorgen, da ich grundsätzlich guten Mutes bin...aber schon diese Folsäure-Sache ist Folge von Internet...ohne das würde ich das nicht nehmen. Weiß nicht, ob ich schon schwanger bin, probiere schon ne Weile. Von daher kann ich zum "Stadium" jetzt keine Angaben machen. Meinen Sie, dass ich mir ein anderes Heißgetränk suchen muss? Vielen Dank für einen Rat, mit freundlichen Grüßen, die m0ni
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie keine Anzeichen von einer Folsäuremangel-Anämie (Blutarmut) haben, können Sie eigentlich davon ausgehen, dass Ihre Folsäure normal aufgenommen wird. Trotz grünen Tees. Mein Tipp wäre, die Folsäure-Tabletten nicht mit Tee einzunehmen und mit dem Teetrinken erst 2 Stunden später zu beginnen. Oder Sie nehmen die Folsäure abends, bevor Sie ins Bett gehen ein, wonach Sie ja nichts mehr trinken.