Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Greyerzer (Gruyère) aus unpasteurisierter Milch schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
projectc
Hallo Prof. Costa, Ich habe gerade entsetzt festgestellt, dass der Greyerzer Käse, den ich immer esse, aus unpasteurisierter Milch hergestellt ist. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich bin gerade in der 23 Ssw. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Empfehlung, lieber Käse aus pasteurisierter Milch zu essen, ist nur eine Empfehlung - nicht mehr und nicht weniger. Grundsätzlich gilt Käse und alle Milchprodukte als sehr gesund. Wenn sie aus nicht erhitzter Milch hergestellt worden sind, besteht eine leichte Infektionsgefahr. Mehr nicht. Sorgen brauchen Sie sich aber ganz gewiss nicht zu machen. Denken Sie doch bitte daran, dass so gut wie alle Schweizer Greyerzer Käse essen und ... sie haben überlebt ! Ihr einziges Problem ist das mit den Schwarzgeldkonten - das könnte eine Nebenwirkung des Käses sein. Auf diese Gefahr muss ich Sie hinweisen...