Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewürze/Kräutertee bei Blutungen in der Frühsschwangerschaft
AnniLi42
Guten Tag Prof. Costa, zunächst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten hier im Forum - ich habe hier wahnsinnig viel gelernt! Eine schöne Abwechslung zu den vielen "dubiosen" Informationen, die man im Internet schnell mal findet. Auf meine Frage habe ich leider über die Suche keine Antwort finden können. Ich bin aktuell am Ende der 10. SSW und habe von Beginn an öfter mit starken Bauchkrämpfen zu kämpfen und seit Mitte der 6. Woche treten immer wieder Schmierblutungen auf. In Ultraschall-Untersuchungen Ende SSW 6 und Ende SSW 8 war zum Glück alles okay, jetzt heißt es also abwarten und hoffen... Darf ich trotzdem noch "gefährliche" Gewürze wie Zimt und Ingwer verwenden? Und wie steht es um Fenchel-Anis-Kümmel-Tee? Dieser Tee und auch Ingwer sind das Einzige, was mir momentan dabei hilft, Übelkeit so weit zu lindern, dass ich ein bisschen Essen runter kriege. Ich traue mich aber kaum noch, aus Angst dass das eine Fehlgeburt begünstigen könnte. Viele Grüße & Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Situation ist nicht einfach und auch für mich ist es schwierig, Ihnen einen gut Rat zu geben. Denn einerseits leiden Sie unter Krämpfen und Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft, was Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt sein können und andererseits müssen Sie Ihre schwangerschaftsbedingte Übelkeit bekämpfen. In den Gewürzen und im Tee, die Sie angeben, sind etliche Stoffe, die zu Gebärmutterkrämpfen führen können, nämlich Zimt, Ingwer, Anis und Kümmel... Auch wenn die wissenschaftlichen Nachweise hierzu ziemlich "dünn" sind, würde ich die Gefahr, weitere Krämpfe zu verursachen, ernst nehmen. Meine Empfehlung an Sie wäre also, diese ganzen Stoffe mal wegzulassen. Wenn die Übelkeit so schlimm ist, dass Sie nichts essen können, sollten Sie die Übelkeit mit Medikamenten bekämpfen - es gibt solche, die in der Schwangerschaft zugelassen sind, gut wirken und keine Wehen/Krämpfe verursachen. Bitte besprechen Sie das mit Ihrer Frauenärztin.