Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
snickers
Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Gewichtszunahme in der SS. Warum wird eigentlich empfohlen, dass Frauen, die untergewichtig in die SS starten (also einen BMI von unter 18), mehr zunehmen sollten als Normal - und Übergewichtige ? Womit hängt das zusammen? Und ist die Zunahme auch wichtig für das spätere Stillen? Ich bin mit 43 kg bei 1,58 in die SS gestartet. Bin jetzt in der 31 SSW und habe gerade mal ca. 4,5 kg zugenommen...das baby wächst ganz normal, aber ich versuche krampfhaft viel zu essen und wähle immer alles mit mehr fett ( fettreichen käse, sahnejoghurt, sahnesoßen etc.). Muss ich mir Sorgen machen bzw, könnte sich die geringe zunahme auf das spätere stillen auswirken? Vielen Dank für eine Info und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Empfehlung, bei Untergewicht mehr zuzunehmen als normgewichtige Schwangere, beruht darauf, dass eine zu kleine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zu Problemen führen kann. Das bedeutet aber nicht, dass man "krampfhaft versuchen muss, zuzunehmen". Jeder "Krampf" führt nur dazu, dass man irgend wann das Essen nicht mehr sehen kann. Sie sehen ja selbst, dass trotz Ihrer "nur" 4 Kg mehr, alles im Lot ist und sich das Kind normal entwickelt. Sorgen müssen Sie sich nicht machen.