Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
anjakleinpaulchen
Hallo Herr Dr. Costa, Ich benötige mal ihre Einschätzung zu meinem Gewicht 😬 Ich wog vor der ssw 52,5 kg und bin 169 cm groß und bin 34 Jahre . Ich achte schon immer sehr auf mein Gewicht und hatte als Jugendliche auch eher dtl Untergewicht (48kg) . Nun bin ich in der 24.ssw und wiege schon 58,5 kg 😁 Mein Gyn sagt alles wäre i.o.. Nun war das Baby in der 23.ssw mit 560 Gramm wohl etwas schwer und groß und ich hätte auch Fruchtwasser was der oberen Norm entspricht. Es wird nächste Woche der zuckertest gemacht um ssw Diabetes auszuschließen. Eigtl esse ich nicht so viel /bzw kohlenhydratlastig... Denk ich... Morgens Brot oder Brötchen (jeweils 1) mit Käse, magerer Wurst und Marmelade, Mittags 250 gr Magerquark mit 1 Banane und 1 orange oder Apfel Nachmittags ...ich gestehe 1 Stück Kuchen Abends ..Salat mit ein wenig feta oder Kernen Halten Sie diese Ernährung für ungeeignet um sswdiabetis vorzubeugen ? Wie schätzen sie die Gewichtszunahme des Babys und für mich ein? Ist das zu viel 6kg mit 24.ssw?? Lieben Dank für Ihre Geduld!! Anja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach Ihrer Beschreibung scheint alles "im grünen Bereich" zu sein. Ihre Ernährung ist eher als "sparsam" zu bezeichnen, wenn Sie täglich so essen, wie Sie es schreiben. Achten Sie bitte darauf, dass Sie auch mal Fisch und ruhig auch fetthaltige Speisen essen - Ihr Kind braucht auch Jod, Eiweiß und Fette, am besten ungesättigte Fettsäuren. Bei sehr schlanken Frauen, wie das bei Ihnen der Fall ist, sind wir, Geburtshelfer sehr froh, wenn sie in der Schwangerschaft "ordentlich zunehmen" - also ist es nicht schlimm, wenn es mehr Kg sind... Wegen der Nahrungszusammensetzung allein werden Sie keinen Diabetes entwickeln. Ein Diabetes kann auch entstehen, obwohl man sich kohlenhydratarm ernährt. Aber der Hinweis "vermehrtes Fruchtwasser" allein ist kein Beweis für Diabetes, nur ein Hinweis eben.