Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tani89
Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, Ich mache mir über meine gewichtszunahme sorgen. Mein Gewicht vor der ss lag bei 50,5 kg mit einer Größe von 1,60 m. Jetzt bin ich Anfang der 26 ssw und wiege schon 59 kg :-( Ist das noch normal oder schon zu viel? Ich befürchte, dass ich die 15 kg überschreite am Ende der ss, da ja zum Schluss der ss noch sehr viel drauf kommt?! Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort! Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gewichtszunahme allein ist in der Schwangerschaft kein großes Problem. Sie brauchen sich auch keine Sorgen zu machen, wenn es nicht "genau 15 Kg" sein werden. Man sagt, dass eine Gewichtszunahme um etwa 1-2 Kg pro Monat normal ist. Achten Sie bitte nur darauf, sich ausgewogen und gesund zu ernähren - die Paar Kilos zu viel müssen Sie nach der Schwangerschaft loswerden. Was nicht ganz einfach ist....aber damit stehen Sie ganz sicher nicht allein da...