Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme und Größe des Babys
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rieke2017
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin jetzt in der 32. SSW und mache mir Sorgen, dass mein Baby nicht mehr so gut wächst. Beim großen US im 2. Trimester lag der Kleine noch etwas über dem Durchschnitt, dann bei 29+0 war er etwa eine Woche zurück und bei 31+0 etwa 1,5 Wochen zurück. Er liegt zwar immer noch innerhalb der Grenzwerte, aber sinkt anscheinend immer weiter ab. Die FÄ scheint sich darüber keine Sorgen zu machen (meinte aber, wenn es in 2 Wochen noch weiter absinkt, könnte man mal eine Doppler-Untersuchung machen, aber sie denkt eigentlich, dass die Plazenta gut funktioniert). Sie meint, ich sei ja sehr dünn (ich hatte am Anfang der Schwangerschaft Untergewicht, 49kg auf 1,67m, aber mittlerweile 10kg zugenommen) da wär es normal und eigentlich auch ganz gut, dass das Kind nicht so riesig wird. Ist das so, also wirkt sich ein niedriges Gewicht so aus, dass die Kinder gerade in dieser letzten Schwangerschaftsphase nicht so schnell zunehmen wie der Durchschnitt? Und würde das heißen, dass ich mehr essen müsste, damit der Kleine besser wächst? Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier Fragen zu beantworten! Viele Grüße, Rieke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Unterschied zwischen "1 Woche zurück" und "1.5 Wochen zurück" sagt eigentlich nicht viel aus, weil die Ultraschall-Messungen nicht so genau sind. Die Funktion der Plazenta, die ja für die Versorgung des Kindes zuständig ist, können Sie durch die Nahrung kaum beeinflussen. Die Kinder sollten kontinuierlich zunehmen, das Wachstum sollte also im letzten Schwangerschaftsdrittel nicht "unter den Durchschnitt fallen", wie Sie schreiben sondern weitergehen, so wie vorher. Das von Ihrer Frauenärztin vorgeschlagene Vorgehen ist richtig. Wenn das Kind nicht normal wächst, muss man die Funktion der Plazenta unter die Lupe nehmen, die Durchblutung messen und sehen, wie es danach weiter geht. Wenn Sie die 32. SSW schon erreicht haben, können Sie eigentlich beruhigt sein, auch wenn es Probleme mit der Plazenta geben sollte. Sie haben es bald geschafft !