Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme - Stoffwechsel - total durcheinander
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nissa
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Ich bin seit heute in der 20. SSW (19+0). Seit meiner Pubertät bin ich auf Diät, habe also einen "diätgeschädigten" Körper. Ich ass und trank in all den Jahren viel zu wenig (max. 2 Gläser Ice-Tea oder Cola, kein Wasser und max. 1500 kcal gegessen). Ich habe auch schon phasenweise zugenommen, mit einer Crashdiät jedoch wieder dagegen gewirkt. Vor 2 Jahren nahm ich dann plötzlich stetig zu, obwohl ich an meiner ungesunden Ernährung nichts geändert hatte. Von 47 kg auf 59 kg bei einer Grösse von 161cm. Im Dezember 2016, als ich schwanger wurde, wog ich 56 kg. Als ich im Dezember 2016 erfuhr, dass ich schwanger bin, fand ein Umdenken in Sachen Ernährung statt. Ich ernähre mich seit Dezember 2016 gesund und ausreichend (3 x am Tag, 2 warme Mahlzeiten), esse kaum Süssigkeiten (max. 2 mal pro Woche mal ein Snicker oder ein Eis) und trinke für meine Verhältnisse viel Wasser (1 bis 1.5 Liter). Zwischendurch mal ein Ice-Tea oder ein ungesüsster Saft. Ich gehe alle 2 Tage 60 Minuten spazieren (schnelleres Gehen). Mein Problem ist nun aber folgendes: Ich wurde zuletzt am 11.04.2017 gewogen (64.5 kg!!!). In der kurzen Schwangerschaft habe ich also sage und schreibe 8.5 kg zugenommen, wobei ich in der aktuellen Schwangerschaftswoche wohl noch mehr wiege. Vielleicht bin ich ja schon bei einer Gewichtszunahme von 10 kg. Meine Frauenärztin ist ebenfalls der Meinung, dass ich zu schnell zu viel zugenommen habe, versichert mir aber, dass ich mir (noch) keine Sorgen machen muss. Sie macht mein gestörtes Essverhalten vor der Schwangerschaft dafür verantwortlich, sagt mir aber nicht, was ich dagegen tun soll. Ich habe mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie hat mir eine Stoffwechselkur nach der Schwangerschaft empfohlen. Das ist ja lieb gemeint. Aber wie soll ich mich nun in der Schwangerschaft verhalten? Wie soll es bloss mit meiner Gewichtszunahme weitergehen? Sollte ich mit den Früchten aufhören, die ich nach dem Abendessen esse (2 Orangen, 1 Apfel, zwischendurch Blauberren). Sollte ich gänzlich auf das Abendessen verzichten? Hätten Sie mir einen Ratschlag? Denn so langsam weiss ich nicht mehr weiter. Liebe Grüsse Nissa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich machen Sie alles richtig, ich würde sogar sagen "vorbildlich". Daran müssen Sie nichts ändern und ich teile die Meinung Ihrer Ärztin und der Hebamme, ohne wenn und aber. Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist sehr individuell und kein Frauenarzt würde darin Probleme sehen, wenn eine Schwangere unter 20 Kg insgesamt zunimmt. Es kann sehr gut sein, dass Sie in den nächsten Wochen nicht mehr so schnell zunehmen, auch wenn Sie sich weiterhin so ernähren wie bisher. Bitte ändern Sie also nichts und vor allem versuchen Sie nicht, eine Diät zu halten. Ausgewogene Ernährung ist für Ihr Kind sehr wichtig und Ich finde, dass Sie das sehr gut machen !