Bitte meine Frage nicht falsch verstehen, mir geht's nicht um eine Diät während der Schwangerschaft. In meinen letzten 2 Schwangerschaften habe ich jeweils 25 und 18kg zugenommen und diese auch behalten. Nun bin ich wieder Schwanger und starte bereits mit 20 kg Übergewicht. Gibt es einen kcal Richtwert pro Tag welchen ich tgl. zu mir nehmen sollte (oder nicht überschreiten sollte) wo ich Diesesmal nicht an "Fett" zunehme sondern nur am Gewicht des ungeboren. 170cm / 90 kg Bin jetzt im Beschäftigungsverbot (Altenpflegerin) Wie gesagt, mir geht es um keine Diät sondern um eine "normale" Nahrungsaufnahme das ich nicht weiter an "Fett" zulege (unkontrolliert) Vielen Dank
von nila0712 am 25.04.2019, 11:21
Wenn man in der Schwangerschaft "Übergewicht mitbringt", ist es erfahrungsgemäß so, dass die "übliche" Gewichtszunahme von ca. 1 Kg pro Monat unterschritten werden kann, ohne dass größere Probleme entstehen. Zum Thema Kalorienbedarf kann ich IHnen sagen, dass das individuell sehr unterschiedlich ist. Als Richtwert wird ein Bedarf so zwischen 2200 - 2400 KCal pro Tag angegeben. Wenn Sie selbst so "knapp unter 2000 KCal" bleiben, gehe ich davon aus, dass Sie weniger zunehmen werden als in den ersten beiden Schwangerschaften. Versuchen Sie viel Obst und Gemüse zu essen und nur Wasser zu trinken. Auf zuckerhaltige Getränke und "Snacks zwischendurch" sollten Sie lieber verzichten. Drücke Ihnen die Daumen !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2019