Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
laretta
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 7. SSW und schon wieder beginnt es mit dieser eigenartigen Übelkeit die mich überkommt, wenn ich Hunger habe... Ich habe bereits drei Kinder und in allen drei Schwangerschaften habe ich 25kg zugenommen! Ich bin zwar jedesmal alle kg wieder losgeworden und konnte mein normales Gewicht wieder erreichen, aber dennoch habe ich noch 4-5 Monate nach der Geburt Umstandshosen gebraucht....und war am Ende jeder SS eine einzige Kugel...obwohl ich vor der SS immer schlank bin..(1.55, 45 kg) Nun beginnt es wieder so: ich bekomme regelrecht einen Würgereiz wenn ich Hunger habe und nichts esse..und der Hunger kommt nach minimal 2 Stunden wieder.... In meiner letzten SS habe ich als Zwischenmahlzeit nur Obst und Gemüse gegessen(zwischendrin Karotten, Tomaten, Mandarinen...), obwohl das den Hunger nicht wirklich gestillt hat...habe aber absolut keine Süßigkeiten gegessen.. hat aber auch nichts genützt... Gibt es einen Diätplan für die Schwangerschaft den ich befolgen kann oder würden sie mir einen Ernährungsberater empfehlen? es ist einfach sehr frustrierend jedesmal so viel an Gewicht zuzunehmen... es ist aber auch sehr schwierig nichts zu essen, wenn man weiß dass die Übelkeit besser wird, sobald man isst,,,, noch eine Frage: den meisten Frauen ist doch schlecht, sodass sie NICHTS essen können, oder? ist diese "umgekehrte Variante" nicht eigenartig? danke für Ihren Tipp! lg Lara
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Gelüste" in der Schwangerschaft können sehr vielfältig sein, man kann sogar sagen, dass es in der Schwangerschaft so gut wie alles gibt... Eine Diät ist grundsätzlich in der Schwangerschaft keine gute Idee, vor allem, weil jede Diät einseitig ist und die Gefahr besteht, dem Kind nicht in ausreichendem Maße alle Nahrungsbestandteile zukommen zu lassen. Die wahrscheinlichste Ursache für Ihren Hunger alle zwei Stunden ist das, was Sie vorher gegessen haben. Es wird Insulin ausgeschüttet, um den Zucker abzubauen und das erzeugt Hunger... Obst als Zwischenmahlzeit kann dazu führen, weil im Obst unter anderem der Zucker Fruktose enthalten ist und weil viel Magensäure produziert wird. Ein richtiges Rezept habe ich, ehrlich gesagt, nicht. Was Sie versuchen können, ist, als Zwischenmahlzeit einen Joghurt (ohne Zusätze, mit 3.5 % Fett, also keinen fettfreien Joghurt), ein Stück Käse oder ein Vollkornprodukt zu essen. Diese Speisen könnten helfen.