Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme Einfluss aufs Geburtsgewicht?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Patchwork
Hallo Herr Prof.Costa, ich bin 35 Jahre und erwarte mein 5 Kind (20SSW). Meine anderen Kinder habe ich mit 22,24,27 und 32 Jahren bekommen. Ich nahm jeweils zw. 9 und 11 kg im gesamten SS Verlauf zu. Wobei die Pfunde erst im letzten drittel dazu kamen. Nun habe ich schon nach der Geburt meines 4. Kindes gemerkt das ich erstmalig zu kämpfen hatte, mein Ausgangsgewicht wiederzuerlangen ( bei 168 cm, 58 kg)...ich vermutet es liegt am Alter ?! Meine Kinder wogen bei der Geburt zw. 2550g und 3180g. Das erste Kind war das leichteste, das letzte das schwerste. Nun bin ich etwas besorgt, weil ich in der 19 SSW schon 7 kg mehr auf der Wage hatte. Mir war anfangs immer so übel und ich hatte das Gefühl ständig essen zu müssen. Auch jetzt fällt es mir schwer. Ständig denke ich ans Essen , versuche jetzt aber mich zurückzuhalten was Süßigkeiten und Kuchen betrifft. Aber ich merke, dass ich dadurch ziemlich gereizt bin. Ich habe Sorge am Ende 20 kg mehr auf die Wage zu bringen, was ich dann nicht mehr los werde und ich habe Sorge das es Einfluss auf das Geburtsgewicht des Babys nimmt. Gibt es Studien oder was sagt ihre Erfahrung dazu? Bekommen Mütter mit hoher Gewichtszunahme schwerere Kinder? Essen sie quasi mit? Danke für Ihre genommene Zeit, zur Beantwortung meiner Frage! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Heißhunger bzw. das Gefühl, dass Sie ständig essen müssen, ist bei vielen Schwangeren "der ständige Begleiter".... Aber das können Sie schon bekämpfen, ohne dass Sie ganz wahnsinnig werden... Es gibt ein Paar einfache Tricks. Der erste ist, dass Sie "zwischendurch" keine Süßigkeiten essen sondern lieber ein-zwei Gläser Wasser trinken. Auch ein Gläschen Joghurt (z.B. mit 1.5% Fettanteil) ist besser als irgend ein "Riegel" oder Kuchen, weil die Süßigkeiten sehr schnell vom Körper aufgenommen werden und zu einer Insulin-Ausschüttung führen, mit der Folge, dass nach kurzer Zeit der Hunger wieder da ist. Eine weitere Möglichkeit ist, mehrere (4-5) kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, anstatt nur 3 Mal täglich zu essen. Gut ist es auch, sich viel zu bewegen - aber bei Ihrer Großfamilie kann ich gut vorstellen, dass es Ihnen an "Bewegung" nicht mangelt. Natürlich "isst das Kind mit", wenn Sie selbst essen. Aber so lange Ihre Blutzuckerwerte in Ordnung sind, Sie also nicht unter einem Diabetes leiden, ist das Ganze für Ihr Kind nicht gefährlich. Trotzdem nimmt man heutzutage an, dass die Kinder im Mutterleib geprägt werden und später auch zu Übergewicht neigen, wenn die Mutter in der Schwangerschaft viel isst. Das ist eine Annahme, keine ganz bewiesene Erkenntnis. Dass man mit zunehmendem Alter und nach mehreren Schwangerschaften größere Probleme mit dem Abnehmen hat, ist so.... Wenn Sie in dieser Schwangerschaft nicht mehr als 20 Kg zunehmen, dann sind die Chancen, das nach der Entbindung wieder "hinzukriegen" sehr gut. Sie müssen das wollen und ziemlich diszipliniert sein. Ich weiß schon, dass es leichter ist, so etwas zu sagen, als es zu erreichen... Eine Diät sollten Sie aber in der Schwangerschaft nicht machen - ernähren Sie sich ausgewogen und meiden Sie nur die Süßigkeiten. Mehr brauchen Sie nicht tun, alles andere sollten Sie nach der Geburt anpeilen.