Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht
schnuffeline2012
Ich bin 1,58 groß und hatte ein Startgewicht von 55,5 kg. Bin jetzt in der 20.SSW und wiege 61,2 kg = + 5,7 kg ist das zu viel? ( habe vor der SS viel Sport gemacht und sehr streng auf die Ernährung geachtet, abends keine Kohlenhydrate etc, das geht jetzt natürlich nicht mehr und wenn ich nicht genug esse hab ich nachts um zwei Hunger:-/ esse ausgewogen überwiegend Vollkorn und viel Gemüse, aber auch Süßes wenn ich Lust darauf habe....überlege nur ob die 5,7 kg in Ordnung sind oder ob ich genauer sein sollte mit der Ernährung...? ( mache 1x die Woche Yoga und versuche mich regelmäßig zu bewegen - Spaziergänge etc )
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die 5 Kg Gewichtszunahme sind völlig in Ordnung. Die gängigste Daumenregel lautet, dass man 1 Kg pro Monat zunehmen sollte - also 9-10 Kg wären ideal. Sie wären also am Ideal "nahe dran". Ihre Lebensweise ist vorbildlich !