Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Costa ich bin in der 27. Woche schwanger und wiege bereits fast 65 Kilo (Körpergrösse 1.74) - ich bin bei 57 Kilo in die Schwangerschaft gestartet und hatte die letzten 10 Jahre immer zwischen 57 und 58 Kilo gewogen. Mal hab ich mehr Zeit für Sport mal weniger, aber ich bewege mich gern und mein Gewicht war kein Thema für mich. Jetzt wo mein Körper sich so verändert mache ich mir Sorgen, ob es nach der Schwangerschaft wieder wird wie vorher. Ich esse schon viel grössere Mengen als gewöhnlich. Leider fühle ich mich nicht nach Bewegen oder Sport - zumal ich auch schon mit Gebärmutterkontraktionen konfrontiert bin. Würde es Sinn machen, jetzt schon auf das Gewicht zu achten? Wie? Spielt die Ernährung dabei eine grosse Rolle? Ist es mehr das wieviel oder das was an Essen? Besten Dank für Ihre Antwort Sarli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die bisherige Gewichtszunahme in Ihrer Schwangerschaft gilt als völlig normal und Sie brauchen sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Als Richtgröße für die Gewichtszunahme gilt etwa 1 Kg pro Monat. In Ihrem Falle, bei einem relativ niedrigen Ausgangsgewicht, wären bis zu 20 Kg Gewichtszunahme bis zum Ende der Schwangerschaft akzeptabel. Nach der Geburt ist es entscheidend, wie Sie leben, wie viel Sie sich bewegen und natürlich auch wie Sie sich ernähren. Zwar ist das Leben mit Kind schon anders als vorher, aber die Grundeinstellung ändert sich nicht - ich bin sicher, dass Sie sich auch nach der Geburt bewegen werden, Sport treiben und das Gewicht für Sie "kein Thema sein wird", so wie Sie es für die Zeit vorher beschreiben. Es gibt keinen Schalter, den man nach der Geburt umlegt und der alle eigenen Werte plötzlich für nichtig erklärt. Ernähren Sie sich normal, ausgewogen und versuchen Sie, sich viel zu bewegen. Zu den empfohlenen Aktivitäten im letzten Schwangerschaftsdrittel gehören Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren und, wenn es geht, auch Wogging/Jogging. Kontraktionen der Gebärmutter sind völlig normal, wenn es nicht zur Eröffnung des Muttermundes kommt. Eine Diät brauchen und sollten Sie während der Schwangerschaft nicht machen. Hinterher können Sie genauso aktiv sein wie vor der Schwangerschaft. Die meisten Frauen erreichen ihr ursprüngliches Gewicht innerhalb weniger Monaten, spätestens jedoch am Ende des ersten Jahres nach der Geburt.