Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Costa, ich bin in der 32 SSW, meine Gewichtszunahme ist mit 7,5 kg bisher auch ok. Allerdings ist mein Kind von Größe, Gewicht etc. 2-3 Wochen nach den Messungen voraus. Meine Frage ist, kann meine Ernährung dazu beitragen, dass das Kind zu viel zunimmt? Sollte ich mich anders ernähren? Es ist zwar alles noch im Rahmen, aber ich mache mir doch Gedanken, denn ich möchte kein zu schweres Kind auf die Welt bringen (Diabetes negativ). Vielen Dank für Ihre Antwort. VG Iris
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der wahrscheinlichste Grund für diese Größendifferenz ist der Zeitpunkt der Empfängnis und damit das Schwangerschaftsalter. Das ist wesentlich häufiger als man denkt und Sie werden Ihr Kind früher auf die Welt bringen als berechnet. Das ist doch eine gute Nachricht, oder ? Durch Ernährung können Sie nichts machen - bisher ist Ihre Gewichtszunahme perfekt. Also - nichts ändern, bitte !