Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, in meinen ersten beiden Schwangerschaften habe ich jeweil 25 kg zugenommen. Beim ersten Mal war nach 1 Jahr alles wieder runter, von der 2. SS sind noch 10 kg drauf (Geburt vor 2,5J). Jetzt bin ich wieder schwanger und will die 25kg tunlichst vermeiden. Ich habe auch (noch) keinen übermäßigen Appetit und hatte, bevor ich von dieser SS wußte, begonnen, meine Ernährung umzustellen. Jetzt gibt es viel Gemüse, weniger Kohlehydrate, viel viel weniger Süßes. Dadurch habe ich 2 kg abgenommen. Ich würde mich gerne weiterhin so ernähren. Wäre es ein Problem, wenn ich anfangs dadrch etwas abnehme? Ich habe keinen Hunger oder darbe vor mich hin, da ich ja schon genug esse, nur anders. Danke für ihre immer so netten Antworten EstherK (5.SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das können Sie ! Entscheidend ist, einerseits alle Bestandteile einer normalen Ernährung aufzunehmen (sprich: Eiweiss, Fett, Kohlenhydrate Vitamine und Mineralien) und andererseits keine Gewichtsabnahme anzustreben. Also eine spezielle Diät sollten Sie vermeiden. Wenn Sie zu Beginn der Schwangerschaft abnehmen, ist das nicht beunruhigend. Achten sie bitte auch darauf, dass Sie sich viel bewegen - das ist später in der Schwangerschaft nicht so einfach, aber trotzdem...
Mitglied inaktiv
Hallo Esther, ich mache das auch seit 2 Wochen trotzdem ich SS bin. Es geht ja um ausgewogene Ernährung. Wenn du nicht hungerst, sondern dich desund ernährst dürfte das auch kein Problem sein. LG anja