Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht
Mitglied inaktiv
Wie schon in einem anderen Forum erwähnt: Ich nehme in meiner jetzigen 2. Schwangerschaft sehr viel zu. Jetzt sind es 16 Kilo mehr in der 30. SSW, und bisheige Maßnahmen dies einzudämmen (kein Kuchen und Nachtisch) waren erfolglos. Normalerweise bin ich 1,66m und 56 Kilo und musste nie auf Kalorien achten. Haben Sie vielleicht einen Rat wie ich die Kalorienzufuhr verringern kann ohne dem Baby zu schaden? Oder soll ich das Gewicht hinnehmen, zumal ich nach dem 1. Kind nach 1 Monat wieder so schlank war wie vorher? (lag wohl am Stillen)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als Frauenärzte tolerieren wir eine Gewichtszunahme bis zu 20 Kg in der Schwangerschaft, auch wenn wir im Interesse der Schwangeren versuchen, das ein bißchen niedriger zu halten. Es ist schwer, Ihnen sehr genaue Tipps zu geben, weil man sich darüber persönlich unterhalten müßte. Grundsätzlich sollten Sie keine "Abmagerungskur" machen - das ist in der Schwangerschaft nicht sinnvoll. Vielleicht ein Paar Tipps: - meiden Sie Speisen, die kurze Zeit nach dem Essen wieder zu Hunger führen - gemeint sind Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln, Kartoffeln. Vollkornbrot wäre OK, die anderen sollten Sie nur einschränken - bewegen Sie sich mehrmals in der Woche. Damit sind beispielsweise lange Spaziergänge von mehr als 1 Stunde, nicht Schlendern sondern eher "Marschieren" - Trinken Sie mindestens 2-3 Liter Wasser pro Tag, lassen Sie andere, zuckerhaltige Getränke weg Der wichtigste Tipp ist aber, dass Sie sich von der Gewichtszunahme nicht "terrorisieren lassen" - wenn Sie deswegen völlig unglücklich werden und Ihre Schwangerschaft nicht genießen, wäre das nicht gut. Wenn Sie ab jetzt das Gewicht halten oder 2-3 Kg zunehmen, wäre das ganz toll.