Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Meine Freundin hat vor 7 Wochen ein kleines Mädchen per Kaiserschnitt bekommen! Sie hat nicht gestillt! Sie hat seit der Geburt nicht einen Kilo abgenommen, obwohl sie sehr bewußt ißt, eigentlich ißt sie so gut wie gar nichts! Sie nimmt einfach nicht ab! Was kann man tun, was ist normal an Gewichtsverlust nach der Geburt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich nimmt man in den ersten Tagen nach der Geburt bis zu einigen Kilos ab, weil das eingelagerte Wasser (medizinisch Ödeme) ausgeschwemmt wird. Die Menge an eingelagerter Flüssigkeit ist unterschiedlich und dementsprechend auch die mögliche Gewichtsabnahme. Allerdings passiert das in den ersten Tagen und es ist kein "echtes Abnehmen" sondern einfach weniger Flüssigkeit im Gewebe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand der, wie Sie sagen, so gut wie nichts ist, sein Gewicht beibehält. Es gibt eine Erfahrung, die wir Geburtshelfer seit langem machen: Wenn es nicht gelingt, im ersten Jahr nach einer Geburt auf das Gewicht vor der Schwangerschaft zurückzukehren, wird eine Gewichtsabnahme ganz schön schwierig... Um das zu erreichen, muss man auf Süssigkeiten und fettes Essen verzichten und sich viel (und bewußt) bewegen.