Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht Baby
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bauchgefuehl
Hallo.. Ich habe vor 2 Jahren einen Sohn geboren mit 3910g und 51cm. Ich selber bin allerdings nur 161cm groß und eher schmal gebaut. Deswegen war die Geburt mehr als anstrengend. Es wurde gedrückt und gezogen und die schultern waren wohl auch nicht so einfach zu bekommen.Die Ärzte meinten nach der Geburt, dass mein Sohn nicht hätte schwerer sein dürfen, dann hätte es wohl nicht gepasst. Mein Mann ist auch nicht groß (173cm) und wir beide waren bei der eigenen Geburt auch eher klein(2800g und 3100g).. Nun bin ich wieder schwanger und habe furchtbare Angst, dass dieses Kind noch größer wird. Kann ich mit der Ernährung gegensteuern? Weniger essen? Auf Zucker verzichten? Kohlenhydrate? Ich bin sehr unsicher. Die Blutzucker Test s in der Schwangerschaft (3x) waren alle unauffällig und mein Sohn wurde vor der Geburt auf nur 3400g geschätzt. Können sie mir einen Rat geben? Vielen dank im vorraus...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Gewicht Ihres Kindes können Sie kaum durch Ernährung beeinflussen und Sie sollten auf keinen Fall eine Diät beginnen. Bei den Ultraschallmessungen kann man sich bis zu einem Kilogramm verschätzen, wenn das Köpfchen schon tief im Becken steht und die Fruchtwassermenge gering ist. Die Messungen bei der ersten Schwangerschaft waren also höchstwahrscheinlich nicht falsch, sondern die Fehleinschätzung durch die Methode selbst bedingt. Die zweite Geburt ist fast immer leichter und dauert nicht so lange wie die erste. Meine Empfehlung ist, dass Sie abwarten sollten - oftmals stimmt die alte Weisheit mit dem noch größeren zweiten Kind nicht, vor allem, wenn das erste Kind sehr groß war. Sollte dieses zweite Kind genauso groß oder sogar größer werden, können Sie kurz vor der Geburt mit Ihrem Geburtshelfer den Entbindungsmodus besprechen. Es gibt etliche Möglichkeiten, auf ein sehr großes Kind zu reagieren - aber das will ich hier nicht vorweg nehmen, Sie haben noch genug Zeit bis dahin.
heliundmama
hallo, die größe ist ja meist auch erblich. klar wenn die eltern eher kleine personen sind werden die kinder meist auch keine riesen. aber es gibt ja noch die großeltern. es kann sich immer mal was durchschlagen. direkt was dagegen machen kannst du nicht. aber natürlich kannst du einer schwangerschaftsdiabetis vorbeugen (trotz negativen test) in dem du auf kohlenhydrate und zucker achtest. weniger essen würde ich auf keinen fall!!!!!!!!! lieber die letzte scheibe brot gegen eine tomate austauschen oder gegen ein obst(!!!). das geschätzte gewicht ist auch nicht großartig zu werten. das kann gut mal über 500g schwanken. je nachdem wie man das baby beim ultraschall erwischt hat. das ist ja auch nur eine tabelle. mach dich nicht verrückt. ich verstehe deine angst. tatsache ist aber das nicht unbedingt das baby die lange geburt ausmacht sondern dein körperbau. du kannst nichts an deiner statur (damit ist nicht das gewicht gemeint) ändern. auch durch breite hüften anfuttern wirst du innerlich nicht weiter. ist ja klar. lass es auf dich zukommen. das wird schon. und vergiss nicht, es war deine erste geburt. die zweite ist oft leichter...