Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Getränkeflaschen/Fruchtfliegen/Katze/Schokolade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Silversteinfan
Sehr geehrte Dr Costa, Folgende Fragen haben sich mir ergeben: 1. ich habe gelesen, dass Sie nicht sonderlich viel davon halten, den Tag über aus Getränkeflaschen zu trinken. Manchmal ist es aber unvermeidlich, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Ist es ausreichend die Flasche vorher im Geschirrspüler zu reinigen? Wie kann ich es vermeiden dass sich gefährliche Keime bilden? 2. Geht von Fruchtfliegen, die sich auf Lebensmittel oder Geschirr setzen eine Gefahr aus? 3. Ist es notwendig Obst wie Nektarinen zu schälen? 4. Besteht eine Infektionsgefahr durch Katzenstreu, welches z.B. beim Staubsaugen aufgewirbelt wird sowie durch Katzenhaare oder -Speichel? Wenn die Katze evtl. unbeobachtet an einer Speise geschnuppert haben könnte? Katze und Abendbrot waren leider kurz unbeobachtet im selben Raum aber der Gedanke kam mir erst beim Essen. 5. Kann man warmgewordene Schokolade, die noch verpackt ist, noch essen? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und hilfreichen Hinweise hier!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Na ja, meine Einstellung ist: "aus der Flasche trinkt man nicht"... Wenn Sie die Flasche vorher im Geschirrspüler reinigen und danach darauf achten, dass nichts an den Flaschenhals kommt, drücke ich ein Auge zu... 2. Fruchtfliegen sind lästig und machen das Obst ungenießbar, aber sonst sind sie harmlos. 3. Nektarinen sollten Sie nur gut waschen, die Schale können Sie essen. 4. Wenn Sie die Katzenstreu nicht mit den Händen berühren und danach essen, ohne die Hände zu waschen, könnte das problematisch sein. Aber durch die Luft werden keine Toxoplasmen übertragen. Aber die Katze sollte, bitte schön, keinen Kontakt zu Ihrem Abendbrot haben - wenn Sie so einen Verdacht haben, sollten Sie das, was auf jenem Teller war, nicht weiter essen. 5. Warmgewordene Schokolade, die noch verpackt ist, dürfen Sie noch essen.