Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kontakt zu Katze
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ayita91
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  ich habe in der vergangenen Woche meine Katze zum Tierarzt fahren müssen. Am Steuer hatte ich ungewaschene Hände, nachdem ich die Katze auf dem Rückweg wieder in die Transportbox gesetzt hatte. Gestern war ich im Restaurant (dort bin ich ebenfalls mit dem Auto hingefahren) und habe kurz den Löffel, den mir die Kellnerin etwas unglücklich angereicht hat, mit den Fingern am einer Seite des oberen Teils (Mundstück) angefasst, danach aber angehaucht und versucht, mit einer Serviette abzuwischen. Am liebsten hätte ich den Löffel getauscht, aber in der Runde, in der ich war, wollte ich mich nicht als schwanger zu erkennen geben oder seltsam auffallen. Jetzt mache ich mir aber Sorgen wegen Toxoplasmose. Vor vier Wochen war meine Katze (10) noch Toxoplasma-negativ, mithin nie erkrankt. Wie schätzen Sie die Situation ein?  Ganz herzlichen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihre Katze Toxo-negativ ist, brauchen Sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen, eine Infektionsgefahr besteht auch für Sie nicht.  Wenn ich Sie richtig verstehe, rührt Ihre Angst daher, dass Sie das Lenkrad vor dem Essen angefasst haben und dieses Lenkrad nach dem Katzen-Transport nicht gereinigt haben... Auch in diesem Fall sehe ich keine größeren Probleme, aber Sie sollten sich bitte angewöhnen, sich immer vor dem Essen die Hände zu waschen. Das ist eine ganz normale Geste und kein Mensch käme auf die Idee, dass man sich die Hände wegen einer Schwangerschaft wäscht.