Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch Katze?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Saraalayoubi
Hallo lieber Prof. Dr. med. Costa, ich mache mir gerade einbisschen sorgen, und zwar habe ich eine Frage, ich bin jetzt in der 35 ssw und habe leider eine Pilz Infektion die ich auch gerade mit Creme behandele, leider war ich etwas vergesslich und habe meine Katze gestreichelt sie war leider auch auf Toilette vorher und ich weis nicht ob sie halt toxoplasmose hat da ich sie nicht testen lassen habe. Aber die Katzen Toilette macht mein Mann halt sauber. Also als ich halt dir Katze gestreichelt habe, habe ich dann natürlich vergessen mir die Hände zu waschen und dann bevor ich schlafen gegangen bin, habe ich die Creme im intim aufgetragen ohne nach zu denken. Und erst dann im nach hinein gescheckt das ich die Katze angefasst habe. Kann da eine toxoplasmose Gefahr sein. Oder ist es eher harmlos. Ich mache mir etwas Sorgen. Ich habe ein Fa Termin am 7.1.25 soll ich da ein toxoplasmose Test durchführen lassen? Und wäre es in der 35 ssw noch schlimm sich mit toxoplasmose an zu stecken.  Danke für ihre Antwort 🥲 Deine Schwangerschaftswoche: 35
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In Ihrem Fall handelt es sich um einen Hautkontakt, da sie die Katze gestreichelt und danach die Salbe im Genitalbereich aufgetragen haben, ohne sich zwischendurch  die Hände gewaschen zu haben. Durch Hautkontakt wird Toxoplasmose nicht übertragen, das geschieht nur dadurch, dass man eine infizierte Speise isst. Zwar ist eine Toxoplasmose ein ernstzunehmendes Problem jederzeit in der Schwangerschaft, aber nach meiner Einschätzung besteht in Ihrem Fall keine erhöhte Infektionsgefahr. Einen Toxoplasmosetest müssen Sie also nicht durchführen lassen.