Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Katze in der Wohnung & Händewaschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Backen2024
Hallo Dr. Costa, 1. wir wohnen in einer EG Wohnung und hatten Ende August hier aufgrund einer offenen Terrassentür mehrmals selbst eingeladenen Katzenbesuch. Die Katze (vermutlich eine Katze deren Besitzer kurzzeitig im Urlaub war) ist dann in der Wohnung herumgelaufen und einmal sogar in meinen offenen Kleiderschrank gesprungen. Damals wusste ich noch nicht von der Toxoplasmose Gefahr und habe erstmal nichts gemacht. Ich habe dann im Nachgang aber im September den Schrank an der Stelle wo die Katze war ausgeräumt, alle Kleider gewaschen, den Schrank ausgesaugt und mit Desinfektionsmittel eingesprüht (ich weiß das bringt bei Toxoplasmose nichts). Ob ich den Schrank ausgewischt habe, weiß ich leider nicht mehr. Können Sie mir sagen ob ich mich theoretisch über die Kleidung infizieren kann bzw ob die Maßnahmen ausreichen? Ich bin Toxo negativ bisher.  2. Ich lese überall dass man sich vor dem Essen die Hände waschen soll um eine Infektion durch diverse Keime ua Toxoplasmose zu vermeiden. Das mache ich mittlerweile sehr oft. Nun frage ich mich jedoch wie häufig das notwendig ist. Beispiel: ich frühstücke morgens Brötchen. Muss ich jedes Mal nachdem ich die Packung Käse angefasst habe und dann wieder mein Brötchen in die Hand nehme, die Händewaschen. Ich denke die Antwort ist nein, dennoch würde mich interessieren was Ihre Empfehlung bzgl. der Waschhäufigkeit ist. Spielt denn auch die "Keimmenge" eine Rolle bei einer Infektion mit Toxoplasmose? Besten Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn es um die Übertragung von Toxoplasmen geht, spielt Katzenkot eine wichtige Rolle. Berührungen, also kurze Kontakte oder eine in der Wohnung herumlaufende Katze sind nicht so gefährlich. Dass Sie den Schrank, in der  die Katze war, ausgeräumt, "alle Kleider gewaschen, den Schrank ausgesaugt und mit Desinfektionsmittel eingesprüht" haben, war eine gute Idee. Aber die Toxoplasmose wird nicht über die Kleidung übertragen, weil das eine Lebensmittelerkrankung ist. Man muss also eine infizierte Speise zu sich nehmen, um zu erkranken. 2. Unter "Hände waschen vor dem Essen" versteht man genau das - man sollte eben die Hände vor dem Essen waschen. Während des Essens muss man nicht nach jedem Kontakt mit einer Verpackung aufstehen und erneut die Hände waschen. Natürlich spielt die Keimmenge eine wichtige Rolle bei jeder Infektion, auch bei einer Toxoplasmose. Durch das Händewaschen wird diese Menge deutlich reduziert und den Rest darf man dem eigenen Immunsystem überlassen.