Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gesunde Lebensmittel fürs Ungeborene
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nickimaus
Hallo Hr. Costa! Ich hatte gestern das Organscreening. Es ist soweit alles in Ordnung. Die Ärztin meinte nur, dass es ein recht kleines Baby sei. Zierlich. Sie hat die Plazenta angeschaut und es deutet eigentlich nicht darauf hin, dass der Fetus zu wenig versorgt wird. Es wird beobachtet. Es gibt ja aber kleinere und grössere Babys! Ich möchte sie aber trotzdem fragen, ob es irgendwelche Nahrungsmittel gibt, die für das ungeborene sehr gut sind, von den Nährstoffen her. Was sich evtl auch auf das Wachstum auswirkt und was ich sowieso meiden sollte. Ich nehme übrigens jeden Tag zur Hauptmahlzeit Femibion +2. Ich bin in der 22 ssw. Die Ärztin hat mich auf darauf hingewiesen, dass ich viel zuckerhaltige Getränke meiden sollte. Ich lasse seit der ss Limonaden wie Fanta usw eh weg, aber ich konnte noch nie nur reines Wasser oder Soda trinken. Was können sie mir empfehlen? Darf ich Sirup mit Soda trinken, oder gespritze Apfel/Orangensäfte? Ich danke ihnen vielmals für ihre Antwort! >Danke & LG Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt kein Rezept für eine Ernährung, nach der die Kinder so richtig groß werden... Wenn Sie zu viel Zucker und Fett zu sich nehmen, wird das Kind ziemlich dick, aber nicht unbedingt groß. Es ist tatsächlich so, dass Kinder sehr unterschiedlich groß und kräftig sein können - schließlich spielen die Gene von der Mutter und vom Vater eine Rolle. Sirup mit Soda oder gespritzte Apfel/Orangensäfte sind wunderbare Getränke - selbstverständlich dürfen Sie sie trinken.