Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
geschrottete Leinsamen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lisaluana
Gerne möchte ich wissen, ob die geschrotteten Leinsamen frei von Listerien sind. Sind diese wärmebehandelt wie die Haferflocken oder roh? Möchte diese in den letzten zwei SSW einnehmen getraue mich jedoch nicht. Ist nicht ganz einfach eine SS infolge durchlebter Fehlgeburten und IVFs.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Geschrotete Leinsamen sind Leinsamen, die man grob zermahlt. Mit einer Wärmebehandlung hat das nichts zu tun. Wenn auf der Packung nicht vermerkt ist, dass sie wärmebehandelt worden sind, ist das auch nicht der Fall. Wenn Sie sich in den letzten zwei Schwangerschaftswochen befinden, spricht nichts dagegen, Leinsamen zu essen. Ein Listerienbefall von Leinsamen ist nicht ausgeschlossen, aber davon habe ich noch nicht gehört...