Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geschälte aber ungewaschene Zwiebeln!?.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ingi
Guten Tag Herr Dr. Costa, da ich risikoschwanger bin bekomme ich netter Weise mein Essen gemacht. Es gibt oft Salat, der gewaschen wird, aber die Zwiebeln nicht. Die werden geschält und auf dem selben Brett geschnitten.Das Messer und das Brett sind dann mit den ungewaschenen Zwiebel in Berührung gekömmen. Können dadurch Listerien oder Toxo-Erreger in den Salat gelangen. Sollte ich mich testen lassen und wen ja, wann am besten? Ich bin in der 20SSW. Zudem hatte das Baby eine dicke Nackenfalte 2,9mm, könnte das auch durch eine Listeriose vorkomen? Und einen whtie Spot...evtl durch falsche vegetarische Nahrung? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eine Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwiebel werden ja vor dem Verzehr nicht gewaschen, sondern nur geschält. Das Messer und das Brett kann man aber, so zwischendurch, abspülen bzw. abwischen, dagegen spricht nichts. Wenn das nicht der Fall war, kann man einen Kontakt mit Infektionskeimen nicht ausschließen - ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Die minimal verdickte Nackenfalte hat mit einer Listeriose nichts zu tun. Bei dieser Dicke ist die Wahrscheinlichkeit, dass es krankhaft ist, ziemlich gering. Sogenannte "white spots" sind in der Regel harmlose Befunde ohne Krankheitswert. Wegen der vegetarischen Ernährung lassen Sie sich bitte nicht verrückt machen - wenn Sie darauf achten, genug Eiweiß und auch Fette zu sich zu nehmen, stellt diese Ernärhungsform kein Problem dar.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa