Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
geriebener Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MamavonL
Guten Abend Herr Dr. Costa, leider muss ich mich nochmal an Sie wenden. Wir haben vor 2 Tagen Flammkuchen gegessen. Mein Mann hatte eine 4 Käse Mischung an geriebenen Käse auf seinem Flammkuchen. Das ist ja erstmal nicht bedenklich. Zutaten des Käses: Bio Gouda, Bio Mediterraneo, Bio Feuerkäse, Bio Emmentaler (laut Verpackung nicht aus Rohmilch sonder aus pasteurisierter Milch hergestellt) Nun zu der Situation: er hat den Käse per Hand angefasst und auf seinem Flammkuchen verteilt. Die Tüte wieder verschlossen und sich (leider) nur mit Wasser die Hände gewaschen. Die Tüte die er vorher nun gezwungenermaßen mit ungewaschenen Hänsen verschließen musste und somit angefasst hat er in den Kühlschrank gelegt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Tüte mit den offenen Frühlings Zwiebeln in Berührung gekommen ist. Nun zu meiner Frage: - besteht bei diesem Käse überhaupt eine Infektionsgefahr - reicht es eigentlich aus wenn man sich nur mit Wasser die Hände wäscht oder ist nun alles verseucht? - geht durch die Tüte nun ein infektionsrisiko aus also auf die Frühlingszwiebeln? Da er ja die Tüte mit ungewaschenen Hänsen berühren musste oder müssten die Zwiebeln schon direkt mit dem Käse in Kontakt kommen? Ich hoffe Sie können mich nochmal beruhigen am liebsten würde ich die ganze Wohnung desinfizieren weil ich wirklich Angst vor einer Listeriose habe und meinem Baby in den letzten 5 Wochen auf keinen Fall Schaden möchte. Vielen vielen Dank und beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sowohl der Flammkuchen als auch alle Käsesorten sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Wenn die Tüte mit dem Käse mit Frühlingszwiebeln in Berührung gekommen ist, ist das kein Problem. Sie dürfen die Zwiebeln essen, wenn Sie sie gewaschen haben. Die Tüte sollten Sie allerdings nicht essen... Manchmal reicht es aus, sich nur mit Wasser die Hände zu waschen. Nach dem Ihr Mann den Käse angefasst hat, der ja höchstwahrscheinlich sauber war, braucht er sich die Hände nicht zu desinfizieren, auch eine Seife wäre nicht unbedingt notwendig. Die Tüte ist keine Bakterienschleuder, keine Sorge. Sie müssen nun allein deswegen nicht die gesamte Küche oder gar die Wohnung desinfizieren. Da der Käse keinen Kontakt mit anderen Speisen hatte, dürfen Sie auch diesen genießen. Also - überall Entwarnung.