Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geramont Scheiben Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lovelys
Hallo Herr Dr. Costa, mir ist etwas komisches passiert... Habe eine für mich neue Sorte Käse gekauft bekommen und laut Rückseite ist der Käse auch pasteurisiert. Da war eine kleine Rinde dran, die habe ich ab gemacht und den Rest gegessen. So weit so gut. Später lese ich folgenden Satz auf der Rückseite der Verpackung: „In einem Werk geschnitten, in dem Kuh-, Schafsmilch und Schalenfrüchte verarbeitet werden.“ Das hat mich stutzig gemacht. Wieso wird so etwas drauf geschrieben? Habe davon zwei Scheiben gegessen und den Rest meiner Mama geschenkt :). Geschmeckt hat er sowieso nicht... War das Ganze unbedenklich? LG & Danke...!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle Zutaten, also auch "Kuh-, Schafsmilch und Schalenfrüchte" sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Dass der Käse nicht geschmeckt hat, ist auch kein Problem...es gibt viele Alternativen.