Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
geöffnete Mayo gegessen - Listeriosegefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marinaelena
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich mache mich eigentlich nicht verrückt, was die Ernährungsrisiken in der Schwangerschaft betreffen, allerdings ist mir am Freitag etwas passiert, was mich ziemlich verunsichert. Ich war bei Freunden zum Essen eingeladen und es gab unter anderem Pommes und Mayonnaise. Die Mayonnaise war von THOMY und in einer Tube. Ich habe davon ganz ordentlich zu den Pommes genommen und alles war okay. Im Nachhinein habe ich mir überlegt, dass wir die Tube ja gar nicht am Tisch frisch aufgemacht haben, sondern dass da schon etwa ein Viertel gefehlt hat. Ich habe dann gefragt wie lange die Tube schon offen ist, dann meinte meine Freundin so 2-3 Wochen und dass sie sie aber im Kühlschrank gelagert hat. Ich habe dann erst mal nichts mehr dazugesagt… Vor meiner Schwangerschaft hätte ich eine angebrochene Tube Mayo auch ein paar Wochen im Kühlschrank aufbewahrt und normal davon gegessen. Jetzt habe ich aber Angst, dass ich mich mit Listeriose infiziert haben könnte. Die Mayo hat normal geschmeckt, war weder verfärbt, hart, verkrustet oder sonst irgendwas. Das MHD war 01/2015. Ich würde mir normal auch keinen Kopf machen, aber ich habe dann gegoogelt und so ziemlich überall ist angebrochene Mayo ohne Konservierungsstoffe (die von THOMY ist tatsächlich auch noch ohne Konservierungsstoffe) in den Top Ten der listeriengefährdeten Lebensmittel. Was meinen Sie, ich habe zwar noch keine Symptome die auf eine Infektion hindeuten können, aber es müssen ja nicht zwangsläufig welche auftreten… Sollte ich einen Test machen lassen? Wie hoch schätzen Sie in diesem Fall das Risiko einer Infektion ein? Ich passe wirklich auf, nichts rohes, angebrochenes, rohmilchbeinhaltendes, unhygienisches oder anderweitig gefährdetes zu essen und jetzt habe ich nun doch einmal einen Fehler gemacht :-( Viele Grüße, Marinaelena, SSW 18 (17+5)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich enthält eine Mayonnaise in der Tube keine Listerien - das ist nach menschlichem Ermessen so. Insofern, ist die Listeriosegefahr durch den Konsum von Mayonnaise aus der Tube absolut minimal, wenn überhaupt. Wenn die Tube nach dem Verzehr gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt wird, können keine Listerien von außen dazu kommen. Allerdings besteht die Gefahr einer Salmonellen-Erkrankung, weil die Mayonnaise aus rohen Eiern hergestellt wird. Salmonellen verursachen sehr bald nach dem Verzehr einen starken Durchfall - das hätten Sie sicherlich bemerkt. Deswegen ist es eine bessere Idee, gar keine Mayonnaise in der Schwangerschaft zu essen... Einen Listeriose-Test brauchen Sie nach meiner Einschätzung nicht durchführen zu lassen. Zwar kann eine Listeriose auch ohne Symptome ablaufen, aber das bedeutet nicht, dass alle Frauen, die nichts haben, an Listeriose erkrankt sind...