Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gemüsestäbchen/Cornetto Eis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Goldstern18
Guten Tag Herr Costa, ich habe heute zwei Fragen an sie. 1: Ich habe gestern Gemüsestäbchen. Der Transport vom Gefierschrank Supermarkt bis zu mir in die Gefiertruhe betrug ca.13-15 Minuten. Als ich die Packung später öffnete waren die ersten zwei Stäbchen an einigen Stellen sehr vereist. Diese habe ich nicht genommen , sondern habe die anderen,die keine Eisstellen aufzeigten in der Pfanne erhitzt und gegessen. Nach dem essen ist mir der Gedanke gekommen, ob das Gefierbrand ist und ob die ganze Packung hätte entsorgt werden müssen? Hoffe ich habe dem Baby mit Listerien/Toxoplasmose nicht angesteckt? Zwei Stunden danach musste ich obwohl ich morgens Stuhlgang hatte, wieder gehen. Hat das damit was zu tun? Ich muss ihnen sagen, dass ich Samstag und Sonntag keinen Stuhlgang hatte. Muss ich mich untersuchen lassen? 2: ich hab mir ein cornetto classico gekauft und es hat sehr gut geschmeckt. Als ich danach die Verpackung in der Hand hielt ist mir der Hunger vergangen. Auf der Zutatenliste steht Sahne und Eiklar drauf. Darf ich überhaupt so ein Eis essen, da ich nicht weiß, ob es sich um rohe Milch und rohes Ei handelt? Herzlichen Dank an Sie, dass Sie mir immer so geduldig antworten und mir viele Sorgen nehmen konnten. LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Dass nach dem Transport das TK-Gemüse etwas auftaut und danach, beim erneuten Einfrieren das Wasser vereist und Eiskristalle bildet, ist völlig normal und stellt für Sie und Ihr Ungeborenes keine Gefahr dar. Gefrierbrand ist etwas anderes, es entsteht, wenn zu viel Luft in die Verpackung oder den Gefrierbeutel gelangt. Die Luft trocknet die Oberfläche der Speisen aus und diese bekommen weiße bis grau-braune Flecken. Auch diese Speisen sind nicht gefährlich, sie schmecken nur nicht mehr gut. 2. Der Cornetto Classico ist in der Schwangerschaft unbedenklich, keine Sorge. Eis muss man fast bei dieser Hitze essen, würde ich sagen....