Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefahr für das Baby durch thermisierten Käse?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anna_1982_2016
Guten Tag, Herr Dr. Costa, die Käsefachverkäuferin hat mir heute thermisierten Käse (scharfer Maxx) angepriesen, er sei völlig unbedenklich und vergleichbar mit Käse aus pasteurisierter Milch. Ich habe zwei Scheiben davon gegessen und wurde plötzlich unsicher. Meine Recherchen im Internet dazu, ob diese Art von Käse gefährlich ist (wegen Listeriose/ Toxoplasmos), waren leider widersprüchlich - wie immer, wenn man das Internet befragt... Ich mache mir nun Sorgen, dass ich mich durch die zwei Scheiben Käse mit Listeriose/ Toxoplasmose angesteckt haben könnte. Sind meine Sorgen an dieser Stelle übermäßig? Sollte ich einen Test auf Listeriose/ Toxoplasmose durchführen lassen? Und ist Listeriose/ Toxoplasmose in der späteren Schwangerschaft eigentlich immer noch so gefährlich für das Baby? Ich bin jetzt in der 28. SSW. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe. Viele Grüße Anna (28. SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Thermisierte Milch" bedeutet, dass sie nur wenige (mindestens 15) Sekunden auf bis zu 68 Grad Celsius erhitzt. Dadurch kommt es zu einer Keimreduktion, aber nicht zu einer vollständigen Abtötung von z.B. Listerien. Im Klartext ist also "Thermisieren" nicht so sicher wie das Pasteurisieren. Der Käse hat nicht so viele krankheitsverursachende Keime wie derjenige, der aus stärker erhitzter Milch hergestellt wird. Die Keimreduktion ist aber eine gute Sache, weil Sie davon ausgehen können, dass Ihre körpereigene Abwehr damit gut zurecht kommt. Deswegen ist dieser Käse in der Schwangerschaft auch nicht verboten. Wenn Sie aber auf Nummer sicher gehen wollen, verzichten Sie lieber auf diesen Käse...