Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frisch gepresste Säfte & verunreinigter Käse gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnniNieder
Hallo Herr Costa, es könnte sein, dass ich schwanger bin (1woche vor Mens) und ich habe in einem Frühstückslokal einen Apfel Ingwer Möhren Saft (frisch gepresst) getrunken. Man liest oft, dass man das als Schwangere nicht soll. Ich vermute wegen Listerien. Was ist ihre Meinung dazu? habe schon oft Schwangere das bestellen sehen außerdem bin ich gerade bei meinen portugiesischen Schwiegereltern in Portugal (ländliche Gegend). Diese machen immer kalt geräucherte Wurst (salchichon) selbst. Beim Abendbrot habe ich kurz nicht drauf geachtet ob das gleiche Messer zum schneiden der Wurst sowie danach zum schneiden des Käses benutzt wurde. Vom Käse habe ich mir nämlich später was selber angeschnitten (pasteurisierter Ziegenkäse). Wie schätzen Sie aus der Ferne diese Situation ein? vielen Dank für Engagement in diesem Forum :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie noch gar nicht wissen, ob Sie schwanger sind, warten Sie doch bitte erst einmal ab... So früh in der Schwangerschaft (wenn es denn eine sein sollte - wäre nicht schlecht...) können Sie fast nichts falsch machen. Jedenfalls sind frisch gepresste Obstsäfte mit das Beste, was Sie in der Schwangerschaft, und nicht nur, trinken können. Was Sie gelesen / gehört haben ist falsch. Diese kalt geräucherte Wurst ist in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen, weil eine kleine Infektionsgefahr besteht. Aber jetzt...na ja, das überlasse ich Ihnen... Genießen Sie die Zeit in Portugal !