Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
fragen zu listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo dr. Costa Ich bin ziemlich neu hier und habe mal ein paar fragen :) Also zwecks listeriose und toxoplasmose weiß ich ja das man Obst und Gemüse abwaschen soll und rohe Sachen erhitzen Nun ist mir gestern passiert dass ich brombeeren abgewaschen hab für meinen Freund und auf einmal hatte ich einen Stachel im Finger der war mind 3 mm lang und das hat mich bissl verunsichert weil die ja noch nicht richtig abgewaschen waren und der Stachel in meinem Finger hat aber nicht geblutet und soweit ich weiß wenn es nicht blutet kann auch nichts in die blutbahn oder ? Und dann die zweite frage wenn man eine Wunde am Finger hat und Gemüse oder Obst abwäscht kann man wegen sowas schon listeriose bekommen ? Kann mir das garnicht vorstellen . Und letztens waren wir essen und da hab ich ein Schnitzel mit Blumenkohl und Salzkartoffeln bestellt . Dort war Kresse auf meinen Kartoffeln drauf . Ich weiß nicht ob die abgewaschen waren weil an der Wurzel bzw spitze war es etwas dunkel aber ich habe es ja nicht gegessen . Trotzdem Lag es ja kurz auf meinen Kartoffeln das sollte doch aber kein Problem gewesen sein oder ? Mit freundlichen Grüßen Franzi :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser kleine Stich beim Brombeeren - Waschen darf man als harmlos ansehen, eine Infektion droht nicht. Im Übrigen ist die Listeriose eine Lebensmittelkrankheit, sie wird so gut wie immer durch den Verzehr von speisen übertragen. Das gilt auch für die Toxoplasmen. Die Kresse sollte gewaschen worden sein - das macht man in jedem einigermaßen ordentlichen Restaurant so... Durch den kurzen Kontakt mit den restlichen Speisen ist eine Infektion sowieso nicht zu erwarten.