Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Verzehr von Käse und Eier
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LillyStern
Guten Tag Ich bin etwas verunsichert was der Verzehr von Eiern und Käse anbelangt. Darf man folgendes essen?: - Käsehörnli; der Halbhartkäse wird ganz zum Schluss nur daruntergemischt unter die Teigwaren, damit er verläuft. D.h. er wird nicht gross erhitzt bzw. auch nicht gebacken - Käsewähe; Käse und rohe Eier werden gebacken bei ca. 30 Minuten und 200 Grad - Torten; wenn der Tortenboden Eier enthält, welcher kurz (15 Minuten) gebacken wurde und die Füllung ansonsten keine Eier enthält - Und wie sieht es mit fertigen Salatsaucen aus dem Supermarkt aus, die Eigelb enthalten? (Es steht leider nicht, ob diese pasteurisiert sind oder nicht) Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
- Beim "Käsehörnli" kommt es darauf an, ob der Halbhartkäse aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist oder aus Rohmilch. Beide Sorten gibt es und in Europa (wenn Sie aus der Schweiz kommen, gilt das meines Wissens auch) besteht Kennzeichnungspflicht für Käse aus Rohmilch. Das können Sie also auf der Packung sehen. - Die Käsewähe aus Käse und rohen Eiern dürfen Sie essen, weil durch die Hitze die Bakterien sowieso erledigt werden. - Eigentlich sind Tortenboden, die Eier enthalten und 15 Minuten gebacken wurden, OK. Es fällt mir nicht leicht, so etwas zu sagen, weil ich jetzt schon weiß, dass Sie demnächst mir die Frage stellen, was man gegen Gewichtszunahme machen soll... Aber so ist das Leben... - Fertige Salatsaucen aus dem Supermarkt werden so gut wie immer aus pasteurisierten (erhitzten) Eiern hergestellt, keine Sorge. Achten Sie nur darauf, dass die Saucen nach dem Öffnen der Flaschen nicht lange haltbar sind - mehr als ein paar Tage geht es nicht.