Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Sauce und Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo lieber Prof. Costa, ich hab heute Bratenjuice gegessen mit Kartoffeln....also ohne Fleisch...eigentlich sollte es die Soße vom Hähnchengericht sein (ich glaube Hähnchenhacksteak), nun weiß ich nicht, ob es evtl. die Soße vom Lamm war (Lamm ist doch eher Toxoplasmose "gefährdet"und es sah nicht ganz gar aus)....ist es schlimm, kann ich mich nun evtl angesteckt haben? Bin in der 15.SSW und nicht immun. Ich weiß, ich bin seit ich schwanger bin eine einzige Nervensäge (geh mich manchmal sogar selbst auf den Keks :-)) Lg und vielen Dank für Ihre Geduld
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wege der Bratensoße brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - durch die Erhitzung bei der Herstellung werden eventuelle Krankheitserreger zerstört. Im übrigen kenne ich Nervensägen, die gar nicht schwanger sind... also ist das nicht typisch für die Schwangerschaft, unter uns. Sie müssen nicht alles auf die Goldwaage stellen, es reicht, wenn Sie sich ein Paar Gedanken machen. Eines ist sicher - die meisten Nahrungsmittel darf man auch in der Schwangerschaft konsumieren. Hier, in diesem Forum reden wir oft von den Ausnahmen, aber das muss man relativieren - die meisten Sachen sind absolut OK.
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich bin auch nicht Imun gegen Toxoplasmose. Und das mit dem selbst auf die Nerven gehen kenne ich auch :-))))))). Ich habe mich am anfang total nach diesen Essensvorschriften gehalten, bloß irgendwann hatte ich die Schnauze regelrecht voll davon. Von da an habe ich gegessenwas ich grad wollte, ua. Sushi weil das war auch das einzige was ich essen konnte ohne es wieder raus zu....... . Meinem Kind geht es super und meine FÄ meine auch das man auf nichts verzichten sollte.