Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
frage zu fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
ich hab da mal ne kurze frage bezüglich zu fischprodukten...man sagt ja keinen rohen fisch in der schwangerschaft wie z.b sushi aber wie steht es mit rollmops,matjes,bismark,forelle all diese fischprodukte bekommt man ja so in den läden meist in der kühlzelle,oder auch an der fischtheke....kann ich das ohne bedenken essen oder sollt ich davon lieber die finger lassen...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle von Ihnen genannten Fischsorten werden entweder ganz roh angeboten oder durch Räuchern konserviert. Ihnen gemeinsam ist eine kleine Infektionsgefahr und gelegentlich eine erhöhte Schwermetallbelastung. Wie Sie sehen, formuliere ich ziemlich vorsichtig "kleine Gefahr" und "gelegentlich"... Gerade wenn man weiss, wo die Fische herkommen und wie sie zubereitet worden sind, kann man sie essen. Aber ein Restrisiko bleibt und deswegen empfehle ich Ihnen, diese Sorten eher nach der Schwangerschaft zu verzehren.