Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Folsäure
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Drilling1986
Guten Tag Herr Dr. Costa! Ich habe eine Frage bezüglich Folsäure: Ich bin nun in der 32sten SSW und habe Anfang der SS Folio Forte mit 0,8mg Folsäure genommen und ab dem 4ten Monat Folio mit 0,4mg... Nun war meine Packung mit 0,4mg leer und ich habe aus dem Schrank ausversehen die angebrochene Packung mit 0,8mg wieder rausgeholt und ca. 14 Tage genommen (ist mir heute aufgefallen)... Zusätzlich nehme ich aber noch die Dragees von Floradix (1-2 Stk. pro Tag)...ein Dragee hat auch noch 0,4mg Folsäure...so wäre ich in den ungefähr 14 Tagen täglich auf eine Folsäurezufuhr von 1,2 - 1,6 mg gekommen...kann das schädlich fürs Kind sein? Wohl eher nicht oder? In meiner ersten SS habe ich auch ab der 32sten Woche täglich folio mit 0,4mg Folsäure und 2x1 Floradix genommen und war somit bei 1,2mg Folsäure täglich... Oder stimmt es wirklich, dass zuviel Folsäure beim Kind Asthma auslösen kann? Ich wollte Ihnen auch nochmal für Ihre immer netten, beruhigenden und oft witzigen Antworten danken :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt eine ganz gute Publikation aus Dänemark, in der über Kinder berichtet wird, deren Mütter während der ganzen Schwangerschaft Folsäure eingenommen haben und die häufiger Allergien (auch Asthma) hatten, als Kinder, deren Mütter ab der 20-24 Schwangerschaftswoche keine Folsäure einnahmen. Man kann daraus nicht schließen, dass "Folsäure Asthma verursacht" - es scheint aber so zu sein, dass zu viel Folsäure vor allem in der zweiten Schwangerschaftshälfte nicht gut ist. Sicher ist aber, dass Folsäure bis zur 21 Schwangerschaftswoche sehr wichtig ist. Wenn Sie diese 2 Wochen zu viel Folsäure eingenommen haben, ist es kein Problem. Mein Tipp, damit Sie auf Nummer sicher gehen: Lassen Sie ab jetzt alle Vitaminpräparate weg, ernähren Sie sich normal und ich wette mit Ihnen, dass Sie ein wunderbares und gesundes Kind auf die Welt bringen ! Ach so, worauf wir wetten ? Auf eine Schachtel Folsäure.... für andere Schwangere, versteht sich, bis zur 20. Schwangerschaftswoche...