Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Folsäure
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof.Costa, bin jetzt in der 7.SSW und nehme seit meinem Kinderwunsch tägl. Folio forte ein (enthält 800 Mikrogramm Folsäure)Außerdem nehme ich tägl. 20 mg Hipp-Natal als Nahrungsergänzung ein. (Ich ernähre mich natürlich auch so ausgewogen und gesund)Allerdings sind in Hipp-Natal 400 Mikrogramm Folsäure enthalten. Ist das zuviel Folsäure für mein Baby ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn es bei 1.2 mg täglich bleibt, ist das nicht zu viel. Wenn Sie sich so ernähren, wie Sie sagen(ausgewogen und gesund), müßte man die Frage stellen, weshalb Sie noch Nahrungsergänzungs-mittel einnehmen - das bräuchten Sie eigentlich nicht. Achten Sie nur bitte darauf, dass Sie nicht versteckte Folsäure in anderen Lebensmitteln aufnehmen, irgendwann wird das zu viel. Über Folsäure in verschiedenen Nahrungsmitteln können Sie auch unter http://www.vitamin-info.at/folsaeure_nahrung.htm nachschauen.