Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Folsäure in der 2. SS-Hälfte
christl31
Sg Hr Dr Costa! Ich habe Ihre Beiträge zum Thema Folsäure gelesen - dass man es lt. einer Studie nur bis zur 22. SSW nehmen sollte, da es später Asthma beim Kind begünstigen könnte. Ich habe bzw. hatte selbst Asthma (allerg. bedingt, dzt. zum Glück schon lange ohne Probleme). Leider habe ich aber auch manchmal Probleme damit, auf die 5 Portionen Obst/Gemüse pro Tag zu kommen (auch durch eine leichte Fructose-Unverträglichkeit bedingt), weshalb ich täglich ein Multivitaminpräp. für die SS nehme. Es beinhaltet aber ebenfalls Folsäure, 800 mccg (wie fast alle Mutivit.-Präp.). Wäre es dennoch problematisch in Bezug auf die Asthma-Studie, wenn ich es ab jetzt nur mehr jeden 2. Tag nehmen würde? Ich bin derzeit in der 24. SSW. Außerdem nehme ich tgl. noch 1 Tbl. Omega 3, da ich kaum Fisch esse (würg!) und 1-2 Tbl. Magnesium Verla wegen meiner nächtlichen, schmerzhaften Wadenkrämpfe. Danke für Ihre Hilfe! Christl31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sicherlich brauchen Sie keine 5 Portionen Obst/Gemüse pro Tag - Wer hat Ihnen so etwas gesagt ? Natürlich sind beide Speisesorten wunderbar, aber Sie müssen nicht ständig nur noch so etwas essen. Helmuth Kohl hat das auch eine ganze Weile getan und zum Schluß sah er wie eine Birne aus... Man nannte ihn auch, hinter vorgehaltener Hand, so, Birne... aber bitte nicht weiter sagen. Wenn Sie das Vitamin-Präparat reduzieren oder ganz absetzen und sich weiterhin ausgewogen ernähren, wird sich Ihr Kind wunderbar entwickeln.