Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Folsäure in den ersten Wochen
simsalabee
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Bin erst in ssw 5. Einen Arzttermin habe ich erst Ende Mai. Daher habe ich das Internet etwas durchforstet, auf was man in den ersten Wochen achten muss. Ich lese immer wieder von Folsäure. Muss ich hierfür Nahrungsergänzungsmittel nehmen? Oder reicht es aus, wenn man sich einfach nur ausgewogen ernährt? Besten Dank. simsalabee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Folsäure und Jod in Tablettenform sind in der Schwangerschaft sinnvoll, weil man die notwendige Menge ansonsten durch die Nahrung nicht erreicht. Die Folsäure kann das Auftreten bestimmter Schäden wie eines offenen Rückens beim Kind verhindern und das ist wissenschaftlich belegt. Welches Präparat Sie einnehmen, ist im Grunde genommen egal - auch die Preisgünstigeren sind OK. Die Folsäuredosis in Tablettenform sollte nicht mehr als 800 mikrogramm pro Tag sein.
kitkat170583
es ist sinnvoll ein zusatz präparat einzunehmen! in der apotheke gibt es z.b. folio forte (ab kinderwunsch bis zur 12 ssw) und danach folio (13ssw bis ende der stillzeit). diese sind recht günstig aber enthalten die richtige menge folsäure. natürlich gibt es auch produkte in der drogerie oder sehr teure (apo) z.b. gynvital oder femibion. der körper kann durch ausgewogene ernährung leider nicht genug folsäure aufnehmen. diese ist vor allem in der ersten zeit der schwangerschaft wichtig um eine gesunde blut und nervenbildung zu fördern!