Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fleischsauce gefährlich wenn Fleisch nicht ganz durch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich habe in der Betriebsküche Schweinemedaillons mit Pfefferrahmsauce gegessen. Leider waren die dickeren Fleischstücke innen rosa, habe deshalb nir die gegesse die ganz durch waren und den Beilagenreis mit der Sauce und dem Gemüse. Jetzt mache ich mir Gedanken ob es ok war die Sauce zu essen da ja Fleisch darin gelegen ist das nicht durch war (und event. Fleischsaft ausgelaufen ist). Bin in der 25. SSW Vielen Dank für Ihre Rückmeldung ob meine Sorgen unbegründet sind. Liebe Grüße Bernadette
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So wie ich dieses Rezept kenne, werden ja die Schweinemedallions teilweise in der Sauce zubereitet. Dabei kocht die Sauce auf. Wenn das so ist, kann man davon ausgehen, dass kein einziges Bakterium überlebt. Da Sie nichts von irgendwelchen Krankheitszeichen schreiben, gehe ich davon aus, dass Sie keine Probleme nach dem Essen hatten. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn das Fleisch im Inneren noch "zartrosa" war.