Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fischstaebchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stellina16
Hallo Herr Doktor, die Fischstaebchen in unserem Supermarkt bestehen aus Hecht(merluccius spp) - geh ich richtig in der Annahme dass es sich hierbei um den sogenannten Seehecht handelt- von dem man ein-zwei portionen pro Woche in der Schwangerschaft essen kann- und nicht um den Raubfisch-Hecht den man vermeiden soll? Herzlicher Gruss, Stella (8 SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hecht ist ein Raubfisch und ernährt sich aus kleineren Fischen wie Sprotten, Heringen, Sardellen, Sardinen und Makrelen, aber auch Tintenfischen und manchmal auch aus Fröschen, Küken und kleinen Säugetieren. Es gibt also keine "vegetarischen" Hechtarten, wenn das Ihre Frage war... Das ändert aber nichts am Geschmack bzw. daran, dass es auch in der Schwangerschaft empfohlen wird, auch diesen Fisch zu essen. In den Fischstäbchen sind im Vergleich zu dem frisch zubereiteten Hecht viel mehr Kohlenhydrate und weniger Vitamine. Wenn es darum geht, was gesünder ist, lautet die Antwort, natürlich, dass es der frisch zubereitete Fisch ist. Aber die Fischstäbchen sind auch in Ordnung...