Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fischöl Kapseln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Deniska
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir Nicapur 250 mg DHA gekauft und seit einer Woche nehme ich es. Ich bin jetzt in der 7 SSW. Darf ich diese Tabletten nehmen? Nehme 1 x am Tag. Inhalt ist DHA 250 mg, EPA 50 mg, Vitamin E 8 mg, so wie ich alles gelsen habe, finde ich die Dosierung richtig gut, was meinen Sie? Ich bitte Sie um einen Rat, den ich würde meinem Baby gerne das beste geben, meine FA ist nicht meiner Meinug, sie meint das alles rund herum brauche ich gar nicht. Ich nehme auch Femibio 1, 1 x täglich, da hat sie gesagt, na ja, wenn Sie möchten.... Ich möchte alles 100 % richtig machen und habe gelesen, dass es gut sein soll, aber soll ich die DHA jetzt schon nehmen oder soll ich erst später anfangen? Ich habe auch einen Juckreiz, glaube aber nicht, dass es von den Fischöl Tabletten kommt, das beobachte ich jetzt zur Zeit. Bitte ist dieses Nicapur 250 mg DHA richtig gutes Produkt, oder würden Sie mir ein besseres - anderes empfehlen. Ich danke Ihnen vielmals für Ihren Rat, ich bis so hilflos. Kann ich meinem Baby nicht schaden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie unter Juckreiz leiden, sollten Sie zwei Dinge tun: erstens die Blutwerte kontrollieren lassen (manchmal hat es mit erhöhten Leberwerten zu tun) und zweitens sollten Sie alle Tabletten weglassen. Es kann sehr gut sein, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt. Ihre Frauenärztin hat schon Recht, wenn Sie sagt, dass Sie weder Vitamin- noch DHA-Tabletten brauchen. Allerdings gilt das nur, wenn Sie sich ausgewogen ernähren. Außerdem sollten Sie Jod- und Folsäure in Tablettenform einnehmen. Folsäure aber nur bis zur 21. Schwangerschaftswoche.