Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sind DHA-Kapseln verzichtbar?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nina_78
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin seit heute in der 13. SSW und habe mir als Nahrungsergänzungsmittel die SanaExpert Natalis-Kapseln bestellt. In der Packung enthalten sind auch DHA-Kapseln, von denen man zwei Kapseln pro Tag nehmen soll. Es ist das erste Mal, dass mir "DHA" begegnet. In der Schwangerschaft mit meiner jetzt vierjährigen Tochter kannte ich die gar nicht und habe lediglich Folsäure und Magnesium eingenommen. Laut Produktspezifikation ist in den DHA-Kapseln Fischöl enthalten, aber das bekomme ich leider einfach nicht runter. Ich nehme jodiertes Speisesalz zu mir, esse aber grundsätzlich nie Fisch, weil ich mich extrem vor Fisch und Meeresfrüchten ekel. Kann ich denn auf diese Kapseln auch verzichten oder gibt es ähnliche Produkte OHNE Fischöl? Vielen Dank und herzliche Grüße, Nina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wie Sie selbst bereits feststellen konnten, kommen gesunde Kinder auf die Welt, auch wenn die Mütter keine Nahrungsergänzungsmittel wie diese DHA-Kapseln einnehmen. Zwar gelten die ungesättigten Fettsäuren wie "Omega-3-Fettsäuren als gesunder als andere Fettsäuren, aber auf fischig schmeckende Speisen bzw. Kapseln müssen Sie nicht zurückgreifen. Pflanzliche Öle (Leinöl, Rapsöl, Olivenöl) sowie Nüsse und Avocados enthalten reichlich gesunde Fette. Also quälen Sie sich nicht, essen Sie Nüsse und Avodaco und verwenden Sie diese Öle bei der Essenszubereitung.