Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Algenöl Omega 3 Kapseln und Leinsamenmehl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sisisina
Hallo! Ich wollte mal nachfragen ob man in der SS Algenöl einnehmen kann, oder ist das Risiko erhöht für Toxo und Listerien? Die Kapseln enthalten: Omegavie® Algenöl Softgel, Maisstärke, Glycerin, Karrageen, Vitamin E, MCT-Öl, Sonnenblumenlecithin, Ascorbylpalmitat, Sodium Carbonate, Rosmarin-Extrakt Deseiteren möchte ich natürliche Eisenkapseln einnehmen aus Hagebutte, darin ist Leinsamenmehl enthalten. Das ist doch ungekocht ein Toxoplasmose Risiko oder? Kann ich diese einnehmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen genannten Kapseln (Omegavie® Algenöl) enthalten viel "Chemie", aber so etwas dürfen Sie in der Schwangerschaft zu sich nehmen. Die Alternative wäre ein Mal pro Woche Fisch essen... Ohne den ganzen chemischen Quatsch... Gegen Eisenkapseln aus Hagebutte mit Leinsamenmehl spricht nichts. Auch diese dürfen Sie in der Schwangerschaft einnehmen.