Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kapseln aus Algen in der schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SmileyDay
Hallo Herr Dr Costa Wie sieht es mit sowas aus? Darf man das zu sich nehmen? Aus der Mikroalge Schizochytrium sp. mit dem weltweit höchsten DHA-Gehalt Hoher DHA-Gehalt: 300mg pro Kapsel Hoher EPA-Gehalt: 150mg pro Kapsel Höchste Frische: Extrem niedriger Totox-Wert (Oxidation) von 2 Braucht man so Kapseln überhaupt in der schwangerschaft? Ich bin noch am überlegen! Danke und liebe grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die DHA-haltigen Algenkapseln sind ein Nahrungsergänzungsmittel, das man in der Schwangerschaft nicht unbedingt braucht. Was nicht heißen soll, dass sie schaden. Aber der Nutzen ist sehr fraglich... Wenn Sie sich normal und ausgewogen ernähren, brauchen Sie diese Kapseln nicht einzunehmen. Unter "normal und ausgewogen" verstehe ich eine Ernährung, die sich aus Kohlehydraten, Fetten, Eiweißen, Mineralstoffen und Vitaminen zusammensetzt - all das braucht ein Baby, um sich normal zu entwickeln. Diese Bestandteile müssen in einem "normalen Verhältnis" zueinander stehen, was so viel heißt, dass man "nicht übertreiben soll" - also von keinem Bestandteil sollte man zu viel haben. Das erreicht man relativ einfach, indem man täglich genug und abwechslungsreich isst. Gerade jetzt, in einer Zeit, in der bei uns Obst und Gemüse heranreift, ist so etwas noch leichter möglich als sonst. Dass man nicht täglich Fleisch und gelegentlich Fisch essen sollte, wissen Sie sicherlich. Mir ist es klar, dass viele Schwangere sich besser fühlen, wenn Sie selbst "etwas für die Schwangerschaft tun". Nahrungsergänzungsmittel gehören dazu, dieses "bessere Gefühl" ist eine Placebo-Wirkung. Dabei ist zu beachten, dass man nicht zu viel davon konsumiert, weil solche Einseitigkeiten (z.B. zu viel DHA/EPA oder zu viel Vitamine) eine Belastung für den Körper sein können, indem das "zu viel" ausgeschieden werden muss...