Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte zwei Fragen: 1. ich kann gerade keinen Fisch essen (bei dem Gedanken wird mir schlecht), nicht einmal Fischstäbchen. Gibt es Alternativen, um die wertvollen Nährstoffe (ich glaube das sind Omega 3 Fettsäuren und Jod vor allem, oder?) zu sich zu nehmen? 2. ich würze sehr gerne mit Maggi (sorry, wahrscheinlich ein Faux- Pas). Ist das ein Problem in der Schwangerschaft? Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihrer ersten Frage kann ich Ihnen nur sagen, dass Sie keinen Fisch essen müssen ! Zwar ist Fisch generell gesund, aber es ist nicht die einzige gesunde Speise auf der Welt... Die Omega 3 Fettsäuren sind zwar ebefalls gesund, aber nicht so wichtig, als dass man sie in Tablettenform einnehmen sollte. Die einzigen Tabletten, die ich Ihnen empfehle, sind Jod-Tabletten. Das, wenn Sie keine Überfunktion der Schilddrüse haben. Warum soll das ein Faux-Pas sein, wenn man Speisen mit Maggi würzt ? Die Inhaltsstoffe sind auch in der Schwangerschaft unbedenklich, zumal man nur kleine Komnzentrationen verwendet (Wasser, Kochsalz, Sojaeiweiss, Natriumglutamat, E631, Hefeextrakt, Zitronensäure, Essigsäure, Weizen, Aroma und Gemüseextrakte). Wenn es Ihnen schmeckt....