Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Costa, wie siehts eigentlich mit Matjesfilets in der SS aus? Bin jetzt 39.SSW und hab die ganze SS über Matjes gegessen (in Öl eingelegt von Aldi,ca einmal alle 2-3 Wochen). War das falsch?Ist der Fisch bedenklich in der Form? Vielen Dank im voraus. LG Katja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Sache ist, in Ihrem Falle Wörtlich, "gegessen". Matjes ist nicht empfehlenswert in der Schwangerschaft, aber Sie sehen selbst, dass diese Aussage (nicht empfehlenswert) nicht wie ein Verbot verstanden werden kann. Denn schließlich ist es Ihnen und sicherlich auch Ihren Kind gut gegangen. Wenn etwas passiert wäre, hätten Sie es längst bemerkt. Viel Spaß und Freude bei der Geburt !
Mitglied inaktiv
Wie hätte ich das denn gemerkt,wenn der Fisch "verseucht" ;-) gewesen wäre? Danke!! LG Katja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie hätten Magen-Darm-Probleme bekommen (z.B. Übelkeit, Durchfälle und vielleicht sogar Fieber). Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, lassen Sie doch Ihren Stuhl untersuchen. Wenn Sie bislang keine derartigen Probleme gehabt haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, ich bin langzeitstillende (mein sohn ist jetzt 1 jahr alt) und habe 2 fragen an Sie: zum einen, muss ich auf etwas besonderes achten in meiner ernaehrung da mein kind fast ausschliesslich stillt und bisher beikost verweigert? ich esse nicht regelmaessig fleisch und fisch, ist das ein problem? zum anderen, ist es schaedlich ab und zu koffeinfreien kaffee zu trinken? Viele Gruesse, Angela Kersten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage war ein bißchen "versteckt", so dass ich sie erst jetzt bemerkt habe. Achten Sie bitte darauf, dass Sie genug Eiweisse zu sich nehmen (Käse/Milch-Produkte), wenn Sie kein oder wenig Fleisch essen. Kaffee können Sie trinken, 1-2 Tassen pro Tag können auch mit Koffein sein, koffeinfrei ist noch besser.