Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch- und Käsefragen
Mitglied inaktiv
Hallo, darf man in der Schwangerschaft 1. Fischdosen wie z.B. Hering in Tomatensoße essen? 2. Heringe in Sahnesoße (abgepackt aus dem Geschäft) essen? 3. Krabben roh aus dem Becher ( abgepackte aus dem Geschäft) essen? 4. Tunfisch essen? 5. Räucherlachs (kein TKFischfilet gemeint) essen, wenn man ihn vorher eingefroren hat (Abtötung Listerien)? 6. Mozzarella essen? 7. Feta essen? 8. Macht es was, wenn im Restsurant ein Camembert auf einer Scheibe Schnittkäse lag oder die Salami auf dem Kochschinken, die ich gegessen habe? Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Fragen scheinen eine Explosion im Forum ausgelöst zu haben. Hier meine Antworten: 1. Fischkonserven gelten als gesund, vor allem weil der Fisch darin gebraten oder gekocht worden ist und keine Infektionsgefahr droht. 2. Die Heringe wären OK, wenn vorgekocht, nicht wenn roh. Die Sahnesoße muss wirklich frisch sein - dann spricht nichts gegen sie. 3. Rohe Krabben lieber nicht 4. Thunfisch ist OK, aber nicht in großen Mengen. Manche Thunfischsorten sind schwermetallbelastet - das kann ein Problem darstellen, nicht jedoch wenn man nicht täglich 1 Kilo davon ißt... 5. Bei Räucherlachs lautet die Frage "Jaein" - auch durch das Einfrieren kann eine kleine Infektionsgefahr nicht ausgeschlossen werden. Richtig verboten ist es aber nicht, weil die Gefahr als absolut minimal gilt. 6+7. Mozzarella und Feta - kein Problem. 8. Beides unproblematisch.
claudia2406
hallo, 1. ja, da konserve 2. ehr nein, fisch ist roh 3. krabben roh nein, gebraten ja. 4. thunfisch in der büchse ja, ansonsten gebraten oä 5. nein, einfrieren tötet keine listerien. nur temperaturen um die 70° im inneren töten listerien ab 6. mozarella, wenn aus pasteurisierter milch dann ja 7. selbiges wie beim mozarella 8. nein, die menge an keimen (wenn überhaupt vorhanden) würde für eine infektion kaum ausreichen lg claudia & familie ps.: was-wir-essen.de
Kleines-Mäusebaby
Hallo habe deine Frage mal in Dr. Blunis Bereich kopiert. Sorry ich war so frei, da mich das auch interessiert. Hoffe, du bist mir nicht böse.
la-floe
hallo, 1. ja 2. ja http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Wirklich-keine-Sahneh eringe-mehr_2455.htm 3. würd ich lassen 4. Gegart ja, aus der Dose auch, roh als Sashimi oder Sushi: eher nein 5. ich habs gegessen, Problem ist eher die Schwermetallbelastung 6. ja 7. ja 8. das macht gar nix, auch wenn es miteinander verquirlt war denn all das darfst du essen. Auch Salami http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/beitrag.htm?id=16 15&suche=salami&seite=4#start Guten Appetit und mach dir nicht so ne Waffel, ja? la-floe
claudia2406
ich möchte nicht klugscheißen, aber salami sollte (!) man nicht essen. siehe beim rki auf der seite oder auf was-wir-essen.de es sind empfehlungen, keine verbote. lg claudia & familie