Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Hier wieder die, die versucht den Urlaub zu planen. Bzw das Essen dort. Wir fliegen im Juli nach Mallorca, haben dort ein Haus gemietet. Ich mache mir jetzt schon Gedanken was ich wo essen kann. Am liebsten würde ich die gesamte Schwangerschaft daheim bleiben, schön in Reichweite meiner Ärzte dann erklärt mich mein armer Freund vermutlich für endgültig übergeschnappt. Nun zu meinen Fragen: 1. Muscheln soll man meiden, haben Sie mal geraten. Wenn ich Paella oder Spaghetti mit Meeresfrüchten esse kann ich die Muscheln rausklauben? Oder ist das Essen dann schon kontaminiert? 2. Sonst esse ich gerne Hummer/Langusten Spaghetti, meist liegt ein geöffnetes Stück im Panzer davon auf den Nudeln. Woher weiß ich dass das Fleisch durch ist? Lieber lassen? 3. Kann ich bei Frittiertem Fisch davon ausgehen dass er immer durch ist durch das frittieren? Und kann ich Sie bitte mitnehmen, damit ich Sie immer immer fragen kann ob das Essen ok geht :-D Liebe Grüße
von Gänseblümchen_1990 am 14.06.2022, 09:16
Beim Essen auf Mallorca gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie Zuhause. Das sollte Ihr Grundsatz sein. 1. Bei Muscheln sollten Sie nur darauf achten, dass diese gekocht worden sind. Beim Kochen werden die Bakterien abgetötet, so dass man auch Muscheln essen darf. Die Paella wird meines Wissens mehrfach aufgewärmt, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion eher gering ist. 2. Auch Hummer und Langusten werden gekocht bzw. gebraten, so dass diese Hitze ausreichen müsste, um sie "schwangerschaftsgerecht" zu bekommen. Beide Fischsorten sollten frisch sein, was auf einer Insel wie Mallorca nicht so schwer ist... 3. Frittierter Fisch ist so gut wie immer "durch". Mich können Sie ja immer fragen, weil das Internet auch auf "Malle" gut funktioniert. Obwohl Ihr Angebot, mich mitzunehmen keine schlechte Idee ist. Vielleicht mache ich mal so ein "Büro für verängstigte Schwangere" dort auf, am besten neben einem Fischrestaurant, direkt am Meer ?!
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2022